KIDSCLUB

Das erste Treffen nach den Sommerferien fand am Samstag, den 14.09.2013 statt. Eigendlich wollten wir mit der Kinderfeuerwehr "Feuersalamander" Mespelbrunn auf dem Main Boot fahren. Leider mußten wir die Veranstaltung aufgrund des Regens absagen.

Kurzer Hand entschieden wir uns vom Betreuerteam Brandschutzerziehung zu machen. Ingesamt 13 Kinder trafen sich im Schulungsraum der Feuerwache. Zuerst redeten wir über das richtige verhalten im Brandfall. So wurde z.B. erklärt wie man eine Türe gegen Rauch abdichten kann, oder wie man sich richtig am Fenster bemerkbar macht, wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann. Der nächste große Block war das richtige Absetzen des Nortrufes. Gemeinsam wurden die 5 "W" erarbeitet. Dann durfte jedes Kind einen Notruf absetzen. Nacheinander bekam jedes Kind ein "Schadensbild" gezeigt, jetzt mussten die Kinder das Erarbeitete umsetzen. Zum Abschluß zeigten wir den Kindern noch kleine Filme, die das Erlernte noch vertieften.

Powered By Website Baker