KIDSCLUB

Im März hatten wir das Thema Brandschutzerziehung - Rauch. Wir konnten ein paar neue Kinder begrüßen, die unseren Kids Club ansehen und mit erleben wollten. Da das Thema "Rauch" auf unserem Plan stand, hat Volker mit den Kindern über den Notruf und das richtige Verhalten im Brandfall gesprochen. Anschließend haben die Kids am "Rauchhaus" sehen können, wie schnell sich Rauch ausbreitet und warum es wichtig ist, die Türe zu schließen. Zu diesem Thema haben die Kinder auch viel beitragen können. Danach sind wir mit den Kids zur Atemschutzstrecke gegangen. Dort warteten 3 Feuerwehrmänner auf uns. Es war geplant, das die Kinder einmal bei einer Prüfung der Atemschutzträger zu sehen durften. Zu Beginn hat Volker die Ausrüstung der Atemschutzträger erklärt und warum diese Prüfung wichtig ist. Danach haben sich die beiden Feuerwehrmänner für die Prüfung fertig gemacht und sie wollten gerade in die Atemschutzstrecke gehen. Plötzlich ging der Alarm los und die Feuerwehrleute mussten schnell ihrer Pflicht nachkommen. Die Kids waren ganz gespannt, welche Autos zu dem Einsatz ausrückten. Gemeldet war ein Absturz eines Kleinflugzeuges. Nachdem alle Autos ausgerückt waren, sind wir wieder in den Schulungsraum gegangen.

Ein dickes Danke an Martin Jakob, Christopher Bächler und Dominik Geis, das wir bei der Prüfung, die leider abgebrochen werden musste, dabei sein durften.

Powered By Website Baker